logo_transp_blackBEGRENZTE MÖGLICHKEITEN FÜR GEHÖRLOSE? DIE IDEE

 

Im Sommer 2011 wurde für die gehörlosen Eltern von SIGN TOURS Gründer und CODA Marcus Messer ein Traum wahr: Die Familie, zu der auch noch die hörende Schwester von Marcus zählt, entdeckte gemeinsam New York City (USA). Noch heute ist diese Reise in den Erinnerungen und in vielen Gesprächen der Eltern allgegenwärtig – Reisen in ferne Ländern mit anderen Sprachen und vielen Formalitäten, waren und sind auch heute noch oft eine große Hürde für Gehörlose, besonders der Nachkriegsgeneration.

Die Eltern von Marcus Messer freuen sich nach wie vor darüber, etwas gesehen zu haben, dass sie ohne die Unterstützung ihrer hörenden Kinder vermutlich nicht erlebt hätten. Der Respekt vor der Entfernung, vor Bürokratie, anderen Sprachen und Kulturen ist bei vielen Gehörlosen, besonders bei den Älteren, einfach zu groß. Ferne Länder bleiben so ein Traum.

SIGN TOURS – Das Reisebüro für Gehörlose will das ändern. Deshalb ist auch die Zahl der Teilnehmer für jede Reise begrenzt. Niemand soll sich wie in der zweiten Reihe – oder gar ausgegrenzt fühlen. Die Rolle, die die beiden Kinder auf der Reise nach New York übernommen haben, wird nun übertragen auf die Dolmetscher, die sich umfassend auf die Reise vorbereiten und immer die richtige Portion Wissen parat haben, um das Reise-Erlebnis zu einem unvergesslichen zu machen – für alle Gehörlosen in der Gruppe.

In Gesprächen mit vielen anderen Gehörlosen fand Marcus Messer heraus, dass das Reise-Angebot für Gehörlose mit Dolmetscher sehr begrenzt ist. Das Fernweh ist aber unter den Gehörlosen mindestens so groß, wie unter Hörenden. Das war die Basis für SIGN TOURS – eine Idee, die 2018 Wirklichkeit wurde!

newyork familie

GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN FÜR GEHÖRLOSE & HÖRGESCHÄDIGTE? EINE VISION

 

Noch mehr Freiheit! SIGN TOURS will Grenzen überwinden und neue Möglichkeiten für Schwerhörige und Gehörlose schaffen. SIGN TOURS ist ein Online-Reisevermittler für Gehörlose. Es bietet Traumreisen für Gehörlosen mit Dolmetscher an. Die Reisen werden von renommierten Reiseveranstaltern durchgeführt. Hierbei setzt Sign Tours auf Professionalität, Erfahrung und Partner, die unsere Idee mit leben und lieben.

♥ Städtereise
♥ Strandurlaub
♥ Abenteuer Reise
♥ Aktiv Reise
♥ Luxus Reise
♥ Rundreise
♥ und vieles mehr…

Für die Teilnehmenden unserer SIGN TOURS-Reisen wünschen wir uns unvergessliche Erlebnisse und einmalige Bilder, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Hierbei setzen wir auf allen unseren Reisen mindestens einen Gebärdensprach-Dolmetscher ein. Die Angebote sind exklusiv, besonders ausgewählt und überwiegend individuell zusammengestellt. Auch aus diesem Grund ist die Größe unserer Reisegruppen begrenzt.

Auch eine Buchung für den Verein, die Kollegen oder andere Gruppen ist über den Private Deaf Travel Planner möglich.

SIGN TOURS legt großen Wert auf einfache und schnelle Beratung. Alles so unkompliziert wie möglich zu machen, ist unser Ziel.

„Eine lange Reise hört nicht am Ziel auf. Ein Stück von uns wird im Geiste immer weiterreisen.“ (Andreas Bechstein).

whitsunday_marcus

ÜBER DEN GRÜNDER

 

In der Nähe des größten Flughafens in Deutschland (Frankfurt am Main) ist Marcus Messer, der Gründer von SIGN TOURS geboren. Als Kind von gehörlosen Eltern (CODA), entdeckte er sehr früh die Leidenschaft zu Reisen.

Mindestens zweimal pro Jahr findet man ihn auf einem anderen Kontinent der Welt. Zu seinen persönlichen Urlaubs Highlights gehören Thailand, Australien, USA (Florida und Kalifornien) sowie Bali. Aber auch Städtetrips nach New York, London oder Dubai bleiben in schöner Erinnerung. Die unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Abenteuer sind die Hauptgründe für sein liebstes Hobby. Die Welt ist groß genug, um mehr zu sehen und zu lernen.

Langjährige Führungs- und Berufserfahrung sammelte er in einem großen Möbelkonzern in verschiedenen Management Positionen. Die Zusammenarbeit und Entwicklung mit Menschen zeichnen ihn hierbei aus.

Durch regelmäßigen Austausch mit seinen gehörlosen Eltern sowie mit Freunden, Bekannten und Vereinen und die Teilnahme an verschiedenen Theateraufführungen mit gehörlosen Menschen, beherrscht Marcus Messer neben Englisch, Deutsch auch die Deutsche Gebärdensprache (DGS), seine Muttersprache.

syney_marcus

„SIGN TOURS heißt sich grenzenlos zu fühlen und einen Teil seiner Träume zu erfüllen“ – Marcus Messer, Gründer SIGN TOURS

Sign TOURS

Reisen für gehörlose – info@sign-tours.de

FOLGE  UNS:

Deaf Travel Alarm Newsletter Teaser

ERFAHRE ZUERST VON DEN NÄCHSTEN REISEZIELEN!

Wenn du dich für unseren Newsletter anmeldest, bist du damit einverstanden, dass wir dir unter anderem aktuelle Angebote, Gutscheine, die neusten Reiseziele und sonstige News zu SIGN TOURS per Mail zusenden dürfen. Informationen zu der Protokollierung, dem Versand über den Anbieter MailChimp, der statistischen Auswertung sowie der Abbestellmöglichkeiten, erhälst du in unserer Datenschutzerklärung.

Datenschutz Check

You have Successfully Subscribed!